Neuigkeiten und Bilder

Juni 2020

HURRA, HURRA - der Kindertag ist da!!!

                                                

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

                   

                       

                                         

                                                                    

                                                                                       

 

Zum Kindertag gab es mal eine Ausnahme! Ab sofort ist das Fahren nur noch mit einem Fahrradhelm erlaubt!

                                                                                                     _________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Mai 2020

 

"Auto, Bagger und andere Fahrzeuge"....

.....so heißt unser diesjähriges Projekt, welches von Bodo im März eingeläutet wurde. Er kam auf einem grünen Traktor zu den "Mini`s & Maxi`s" angefahren. Alle Kinder staunten und bewunderten das große Gefährt. Anhand von Büchern und Bildmaterial wurden die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen vertraut gemacht. "Womit kann man denn in den Urlaub fliegen?" fragte Bodo. "Mit dem Flugzeug" riefen alle Kinder. "Das wird wohl dieses Jahr leider nicht`s werden", sagte er bedächtig. Dann fahren wir mit dem Auto oder schauen den fleißigen Arbeitern zu, wie sie mit dem großen Schaufelbagger ein tiefes Loch buddeln. Jede Gruppe hat für die Kinder, welche zu Hause sind, einen lieben Brief mit einer Hausaufgabe für unser Projekt, geschrieben. Einige Kinder waren ganz schnell und haben uns schon ihre ausgemalten Bilder von verschiedenen Fahrzeugen zugesandt, diese werden sichtbar im Fenster aufgehängt. Wir sind gespannt, was für tolle Bilder und wie viel Post wir noch von euch bekommen.

Bleibt schön gesund - wir freuen uns auf euch.

                                                                        

                       

                                           

                                      

                     

 

                

                    

 

Wir warten sehnsüchtig auf eure Post!

                        

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

April 2020

 

In Coronas-Zeiten bleibt ihr bitte zu Hause.

Wir sind für euch da und machen keine Pause.

Das Wetter ist schön - es ist nicht mehr weit,

der Frühling macht sich schon mächtig breit.

Wir bleiben für euch hier und nutzen die Zeit,

wir buddeln, sägen und malern - denn bald ist es hoffentlich soweit.

Dann könnt ihr hier wieder spielen, lachen und toben.

Für`s Durchhalten sagen wir "Danke" und wollen euch loben.

 

 

      

 


 

   

           

 

     

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________

 

Osterhäschen wo hast du dich versteckt?....

...auch in der Coronazeit hat uns der Osterhase nicht vergessen!

                  

             

                                                                                                                                                                                                                             

 

__________________________________________________________________________

 

März 2020

Auch wir müssen unsere Einrichtung wegen der Ausbreitung des Coronavirus schließen. Für die Kinder deren Eltern in einem systemrelevanten Bereich arbeiten, gewährleisten wir eine Notbetreuung.

 

                                                                                                      

__________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Februar 2020

Alle meine Fingerlein

wollen heute Jecken sein.

Der Daumen kommt als Erster an,

er geht heute als Feuerwehrmann.

Der Zeigefinger kommt dazu

als Pirat mit Kakadu.

Der Mittelfinger, schaut nur hin-

er geht heut als Königin.

Der Ringfinger kommt angefahrn

als Lokführer mit Bimmelbahn.

Und zuletzt im hohen Bogen

kommt ein Bienlein angeflogen.

Sie alle tanzen wild umher,

einmal kreuz und einmal quer.

Und der Hund bellt wau,wau,wau

dann rufen ALLE laut:

HELLAU !!!

 

                         

 

     

 

 

            

                                                                                             

 

                       

 

            

 

 

 


 

 

Januar 2020

Inklusion betrifft uns alle!

Nie zuvor war historisch gesehen "Inklusion" so von Bedeutung, wie in der heutigen Zeit.

Aus diesem Grund fand am 10.01.2020 eine fachspezifische Weiterbildung für alle pädagogischen Mitarbeiterinnen der DRK Kinderkrippe "Mini & Maxi" statt.

Unter Anleitung der Bildungsreferentin Anne Kunert konnten wir, im Rahmen unserer Qualitäts-Management-Entwicklung, gemeinsam das Thema                                           "Inklusion in der Kindertagesstätte"                                        erarbeiten und anhand von praktischen Fallbeispielen belegen.

Wir sagen Dankeschön für diesen interessanten und lehrreichen Tag!